Logo IUR

UID testet für Microsoft das neue Fernseh-Erlebnis

Der Hintergrund

Mediaroom von Microsoft ist eine Plattform, die es Digital-TV-Anbietern ermöglicht, ihren Kunden ein leistungsstarkes und leicht bedienbares Fernseherlebnis anzubieten. Über 20 der weltweit führenden Anbieter haben sich bereits für die Mediaroom Software für IPTV entschieden – darunter auch die Deutsche Telekom. Das Londoner Unternehmen Amberlight ist ein Beratungsunternehmen im Bereich User Experience und ein Gründungsmitglied der International Usability Partners (IUP). Amberlight und die User Interface Design GmbH (UID) führen häufig gemeinsam internationale User Research Studien durch.

Die Ziele

Microsoft wollte die User Experience von Mediaroom mit den TV-Dienstleistungen der weltweit wichtigsten Wettbewerber vergleichen. Sie beauftragten Amberlight mit der Durchführung einer User Research Studie in vier europäischen Ländern, um Mediaroom vor Ort mit dort ansässigen Wettbewerbern zu vergleichen. UID übernahm die Durchführung auf dem deutschen Markt.

Die Vorgehensweise

UID bestellte "T-Home-Entertain", den IPTV-Service der Deutschen Telekom, der auf Mediaroom von Microsoft basiert, sowie ein vergleichbares Produkt. Daraufhin führten die Usability Engineers quantitative Usability Tests mit 30 Teilnehmern durch. Die Teilnehmer bearbeiteten mit beiden Systemen verschiedene Aufgaben. Die UID-Mitarbeiter ermittelten die Zeit, die die Teilnehmer für den Lösungsweg brauchten, sowie ihre Erfolgsquote. Zudem wurden Benutzerfragebögen genutzt, um beide Systeme zu evaluieren. Ein Experten Review des T-Home-Services gab außerdem Aufschluss über die Stärken und Schwächen der User Experience von Mediaroom.

Das Ergebnis

Mit Hilfe der Ergebnisse erhält Microsoft genaue Einblicke in die User Experience ihres Produkts auf dem deutschen Markt. Die Teilnehmer der Usability Tests reagierten sehr positiv auf Mediaroom, dennoch eröffneten sowohl die User Research Studie als auch das Experten Review das Potenzial für eine weitere Optimierung der User Experience. Viele Verbesserungen, die von UID vorgeschlagen wurden, wurden von Microsoft bereits für die nächste Version in Betracht gezogen.


Projektreferenz aus dem Jahr 2008

Weitere Informationen

Der Programmführer von Mediaroom kommt in "T-Home-Entertain" der Deutschen Telekom zum Einsatz.
Der Programmführer von Mediaroom kommt in "T-Home-Entertain" der Deutschen Telekom zum Einsatz.
Bild vergrößern



vorheriges Projekt zurück zur Übersicht nächstes Projekt